Silke Bühler Praxis für Klassische Akupunktur und Naturheilverfahren

Am 01.04.2017 eröffnete ich meine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren in den neuen Räumlichkeiten in Neckarsulm. Seit 2005 arbeite ich selbständig in eigener Praxis mit Schwerpunkt Klassischer Akupunktur, Moxibustion, Schröpfbehandlung und Tuina-Rückenmassage.

Seit meiner Jugend suchte ich nach natürlichen Heilmethoden, um den Körper auf eine sanfte Art in die Eigenregulation zu führen. Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin merkte ich, dass die Chinesische Medizin diese Möglichkeiten bietet.

Mein Interesse war geweckt. Ich tauchte in ein, für uns westliche Menschen oft noch fremdes Heilsystem ein und entschied mich für eine Ausbildung in Klassischer Akupunktur, die insgesamt 1034 Unterrichtsstunden in drei Jahren umfasste.

Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik erforderte meine Bereitschaft zum Umdenken und gab mir ein neues Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Die Ausbildung schloss ich mit dem Diplom der AGTCM e.V. ab.

Meine Faszination blieb für die Chinesische Medizin bestehen und so vertiefte ich in den letzten Jahren mein Wissen in Klassischer Akupunktur und in weiteren Therapieverfahren der Chinesischen Medizin, sowie in der Naturheilkunde, um die wichtigsten zu nennen.

Weiterbildungen:

  • 5 Elemente Ausbildung, Dozentinnen S. Klain und F. Adt-Bauckhage
  • 5 Wandlungsphasen in der Schwangerschaft, Dozentin R. Schulze
  • Tuina-Rückenbehandlung, Dozentin B. Bechmann
  • Balancemethode in der Akupunktur, Dozent Dr. Tan
  • Japanische Akupunktur, Hara-Diagnose, Dozentin H. Holschuh
  • Ohrakupunktur, Dozenten C. Smorta und M. Noack
  • Biochemie nach Dr. Schüßler
  • Original Bach ® Blütenessenzen

In meiner Praxis begleite ich Patient/Innen auf ihrem Weg zur Genesung und stelle je nach Beschwerdebild einen individuellen Behandlungsplan zusammen. Dabei unterstütze ich die Klassische Akupunktur u.a. mit Moxibustion (Wärmetherapie), Schröpfbehandlung und nach Bedarf mit Naturheilmitteln.

 

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft die im Innern eines jeden von uns liegt."

                                                                                                      Hippokrates 460-370 v. Chr.